Das Jahr 2015

Neujahranblasen

Wie jedes Jahr sind wir Musikerinnen und Musiker am 26. und 27. Dezember von Haus zu Haus gezogen und haben der Pfarrbevölkerung auf musikalische Art und Weise die besten Neujahrswünsche überbracht. 

Besonders beeindruckend ist immer wieder, welch große Wertschätzung uns entgegengebracht wird. Deshalb sagen wir auch hier noch einmal Danke für die großzügigen Spenden und die gute Verpflegung.

 

Die Pfarrmusik Ort wünscht euch allen ein erfolgreiches, gesundes und glückliches Jahr 2016!

"Kekserl-Probe"

Mit der nun schon traditionellen "Kekserl-Probe" hatten wir am 11. Dezember unsere letzte Musikpobe im Jahr 2015. Nach einer verkürzten Probe saßen wir bei selbstgemachten Keksen, Glühwein und Kinderpunsch in gemütlicher Runde beisammen. 

Dabei stimmten wir uns auf die nun kommende Zeit ein ...

 

 

Die Pfarrmusik wünscht euch allen eine schöne, besinnliche Advents- und Weihnachtszeit!

Verleihung der Jungmusikerleistungsabzeichen

Die diesjährige Jungmusikerleistungsabzeichenverleihung fand in der Jahnturnhalle in Ried im Innkreis statt.

Natürlich war auch die Pfarrmusik mit vielen Jungmusikern vertreten.

 

Junior:

Sarah Kaser (Saxophon)

 

Bronze:

Hannah Zweimüller (Klarinette) 

Johanna Stöger (Klarinette)

Hannah Lang (Klarinette)

Viktoria Bürkl (Klarinette)

Simone Holzinger (Saxophon)

Simon Reisegger (Trompete)

Simon Salomon (Posaune)

 

Silber:

Carolin Wagner (Saxophon)

Manuel Zweimüller (Trompete)

Florian Stöger (Trompete)

 

Wir gratulieren noch einmal recht herzlich zu ihren tollen Leistungen und wünschen Ihnen viel Spaß bei der Pfarrmusik.

Erfolgreiche Herbstbläsertage

Allen Grund zum Feiern hatten wir nach der Konzertwertung, am 22.11., im Keine-Sorgen Saal. Wie schon in den letzten Jahren sind wir auch heuer wieder in der Leistungsstufe C angetreten. Die Probenarbeit aller Musikerinnen und Musiker und das Engagement unseres Kapellmeisters Hans-Peter Duft haben sich gelohnt. Denn mit den Stücken "Hollywood" und "Cupido" erspielten wir uns hervorragende 144,40 Punkte von 170 möglichen. Mit diesem Ergebnis erreichten wir von allen Kapellen in der Stufe C die höchste Punkteanzahl.

Das "Bratl a da Rein" hatten wir uns somit wahrlich verdient ... 

Allerheiligen

Erstmals seit einigen Jahren gestaltete wieder die gesamte Pfarrmusik die Allerheiligen-Prozession. Der Gang zu den Gräbern wurde von uns mit ruhigen, besinnlichen Stücken umrahmt. 

Jungendkonzert

Es war ein voller Erfolg - das Jugendkonzert der Orter Jungmusiker-/innen und den St. Martiner Youngstars. Am 25. September gaben sie auf der Konzertbühne in der MZH Ort Stücke zum Besten, welche im Jungmusikerlager in Obertrum einstudiert worden sind. Vom flotten Marsch "Dem Land Tirol" über Schlager und moderne Stücke wie "Pokerface" war wohl für jeden was dabei. Besonders beeindruckend war eine  "Rythmuschoreographie", welche als Schattenspiel aufgeführt wurde.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle noch einmal unserem Jugendreferententeam mit Regina Seifriedsberger und Harald Stöger, welche ihr ganzes Herzblut in das jährliche Jugendkonzert gesteckt haben!

 

Danke für Euren Besuch und den gespendeten Applaus!

Vorankündigung - Jugendkonzert

Unser nächstes Highlight im Kalender ist unser Jugendkonzert am Freitag, den 25. September um 19:30 Uhr in der Mehrzweckhalle. Unsere Jungmusiker sind Mitte August gemeinsam mit den Jungmusikern der Markmusikkapelle St. Martin nach Obertrum gereist. Dort wurden die Stücke fürs Konzert einstudiert. Das Programm ist breit gefächert - vom tradiotionellen Marsch "Dem Land Tirol" über Schlager wie "Aber bitte mit Sahne" bis hin zu modernen Stücken wie "Poker Face" und "Narcotic". 

Nachwuchs aus den Musikerreihen

Es gibt erfreuliche Neuigkeiten aus den Reihen der Pfarrmusik:

Unsere Klarinettistin Stephanie und ihr Mann, unser Posaunist, Felix Dietrich sind stolze Eltern der kleinen Isabella geworden. 

Das Mäderl hat am 15. September mit 3865 g und 55 cm das Licht der Welt erblickt. 

Dank ihr und ihrem großen Bruder Alexander müssen wir uns bei der Pfarrmusik keine Sorgen um den Nachwuchs machen. ;-)

 

Auch der "Musi-Storch" ist samt Luftballons und Dosen vor dem Hause Dietrich gelandet. 

 

Wir gratulieren euch von ganzen Herzen und wünschen euch viel Freude mit euerem Sonnenschein!

Musikfest Kirchdorf

Unter dem Motto "Blasmusik ist Inn" fand am 22. August das Gründungsfest des MV Kirchdorf am Inn statt. Nach dem Festakt sorgte die Abordnung "Bro7" für gute Stimmung im Festzelt. Mit diesem Musikfest haben wir die heurige Musikfestsaison würdig beendet. 

 

Wir freuen uns aber schon wieder aufs nächste Jahr, wenn es heißt - "Musikfest-Zeit"

Frühschoppen Wirt z'Ort

Wie jedes Jahr fand auch heuer wieder am 15. August der mittlerweile schon traditionelle Frühschoppen beim Wirt z'Ort im Hof statt. Bei recht angenehmen Frühschoppentemperaturen verköstigte der Wirt die Gäste und wir verwöhnten sie mit bester Blasmusik. 

Dämmerschoppen der PFM Ort

Mit dem Pfarrmusik-internen Dämmerschoppen verabschieden wir uns in die wohlverdiente Sommerpause. 
Dieses Jahr wurden wir am 25. Juli von unserem Flügelhornisten Raimund Schnallinger eingeladen. Trotz heftigen Regen verbrachten wir gemeinsam mit unseren Partnerinnen und Partnern viele lustige Stunden.

Ein "Danke" noch einmal an dich für die Einladung und an alle "freiwilligen" Spender. 

Frühschoppen Eggerding

Am 19. Juli durften wir bei strahlendem Sonnenschein den Frühschoppen vom MV Eggerding musikalisch umrahmen. Dies machten wir im Gegenzug dafür, da auch sie bei unserem traditionellen Frühschoppen für Stimmung gesorgt haben. 

An dieser Stelle noch einmal ein Dankeschön für die wirklich gute Verpflegung - es hat uns an nichts gefehlt. :-) 

Bis zum nächsten Jahr ... 

Neue Gesichter bei der Pfarrmusik

Die Sessel im Probenlokal müssen enger zusammengerückt werden, denn bei uns gibt es wieder 5 neue Gesichter. Gemeinsam mit uns musizieren nun auf der Klarinette Viktoria Bürkl, Hannah Lang, Johanna Stöger und Hannah Zweimüller sowie Simon Salomon auf der Posaune.

 

Wir wünschen euch eine große Freude beim Musizieren und viel Spaß in unserer Runde!

Großes Sommerfest der Blasmusik

Am 4. Juli wurden wir zum "Großen Sommerfest der Blasmusik" nach Bad Füssing eingeladen. Bei strahlendem Sonnenschein und glühender Hitze gaben wir am Kurgelände unsere Marschshow zwei Mal zum Besten. Wir ernteten dafür viel Applaus - die Zuseherinnen und Zuseher waren von unserer zackigen Marschmusik und der Showeinlage regelrecht begeistert.
Nach dem Sternmarsch und dem gemeinsamen Festakt marschierten wir ins Festzelt ab. 
Das Musikfest geht mit Sicherheit in die Geschichte der Pfarrmusik ein. Nicht nur wegen der einzigartigen und besonderen Aufmachung, sondern viel mehr auf Grund der unzähligen Liter Schweiß, die auf Grund der mehr als sommerlichen Temperatur dabei vergossen worden sind. 

Ausgezeichnete Marschwertung

Beim heurigen Bezirksmusikfest in Waldzell, am 20. Juni sind wir in der Leistungsstufe E angetreten. Die Marschproben haben sich sichtlich gelohnt. Denn wir haben unter unserem Stabführer Martin Wiesner 91,30 Punkte erreicht - da war sie da, die Auszeichnung!

Bei der Show sind wir "Wellen gegangen" und haben unsere Gesangskünste mit dem Marsch "Mei Oberösterreich" unter Beweis gestellt. 

Der Erfolg ist anschließend im Festzelt natürlich gebührend gefeiert worden!

Musifrühschoppen

Ideales Frühschoppen-Wetter herrschte am 12. Juni. Erstmals wurde dieser vom Musikverein Eggerding umrahmt.

Auch unsere Jungmusiker-/innen hatten einen Auftritt und gaben unter der Leitung von Regina Seifriedsberger einige Stücke zum Besten.

Beim alljährlichen Schätzspiel galt es heuer zu erraten, wie viele Getreidekörner für die Herstellung von 1 kg Mehl notwendig sind.

 

Wir bedanken uns nochmals recht herzlich für Euren Besuch und gratulieren den glücklichen Gewinnern! 

"Neueinkleidung"

Um auch ohne unserer Tracht einheitlich auftreten zu können, haben wir uns Polo-Shirts angeschafft. Bei diversen Konzerten im Sommer, bei Frühschoppen und anderen Veranstaltungen sind wir ab jetzt "in Grün" anzutreffen. 

Gartenkonzert Watzinger

Bei strahlend heißem Sonnenschein hat zu Fronleichnam, am 4. Juni, das Gartenkonzert beim Watzinger in Osternach stattgefunden. Der Wirt hat mit Heurigenspezialitäten und Kuchen für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt - wir haben sie mit einem musikalischen Ohrenschmaus verwöhnt.

So hat der Feiertag gemütlich ausklingen können ... 

Musiker-Nachwuchs

Wir haben schon wieder eine freudige Nachricht zu verkünden - am 1. Mai wurde die Pfarrmusik zum Musi-Storch aufstellen gerufen. Denn unser Posaunist Hauer Hans-Jürgen und seine Freundin Verena sind Eltern einer kleinen Magdalena geworden.

 

Wir wünschen Euch auch hier nochmals alles Gute!

Der Musi-Storch ist gelandet ...

Ein freudiges Ereignis bei der Pfarrmusik - es gibt wieder Nachwuchs!

Unsere Flötistin Brigitte Oberschmiedleitner und ihr Freund Danny sind am 29. März Eltern der kleinen Elena geworden. Natürlich ist bei ihnen auch der Musi-Storch gelandet ...

 

Wir wünschen euch viel Freude mit der kleinen Elena und gratulieren noch einmal recht herzlich!

Frühjahrskonzert

Unser alljährliches Frühjahrskonzert ist am 14. März über die Bühne gegangen. Die Probenarbeit und die große Geduld unseres Kapellmeisters Hans-Peter haben sich gelohnt. So konnten wir unseren Konzertbesuchern einen abwechslungsreichen und  kurzweiligen Abend bescheren. 

Eines der Highlights war mit Sicherheit das Solostück "Share my yoke" - gespielt von Florian Stöger auf der Trompete.

 

D a n k e  

für den zahlreichen Besuch und den gespendeten Applaus!

 

Musik

wäscht den Staub des Alltags von der Seele.

(Berhold Auerbach)

 

Schifahrt

Am 14. Februar fand unsere alljährliche Schifahrt statt. Gemeinsam mit der F.F. Osternach sind wir in das Schigebiet Flachau-Wagrain aufgebrochen. Bei strahlendem Sonnenschein und traumhaften Pisten verbrachten wir dort einen schönen, lustigen Schitag. 

Musiker-Nachwuchs

Der "Musi-Storch" ist gelandet:

Andreas hat am 10. Februar das Licht der Welt erblickt. Er ist der ganze Stolz unseres Trompeters Roland Haslinger und seiner Freundin Christa. 

 

Wir gratulieren euch nochmals recht herzlich und wünschen viel Freude mit eurem Sonnenschein!

Jahreshauptversammlung

Am 24. Jänner haben wir bei unserer Jahreshauptversammlung das vergangene Jahr Revue passieren lassen.

53 Musiker-/innen bereiteten sich mit 47 Proben auf 29 Ausrückungen vor, zuzüglich 6 Begräbnisse. Derzeit befinden sich 26 Schüler-/innen in Ausbildung.

Bei der Marschwertung konnte unter der Stabführung von Martin Wiesner ein ausgezeichneter Erfolg mit 93,75 Punkten in der Leistungsstufe E erreicht werden. Bei der Konzertwertung wurden in der Leistungsstufe C mit Kapellmeister Hans-Peter Duft 138,33 Punkte erlangt.

Für 15 Jahre Vereinszugehörigkeit erhielten Stephanie Dietrich und Regina Seifriedsberger die Verdienstmedaille in Bronze, die Verdienstmedaille in Silber für 25 Jahre erging an Hauer Hans-Jürgen und die Verdienstmedaille in Gold für 35 Jahre wurde Manfred Hauer und Johann Sinzinger verliehen. Das Ehrenzeichen in Silber erhielt Franz Bürkl jun. und mit dem Verdienstkreuz in Silber wurde Alois Dornetshuber und Josef Laabmaier für ihren unermüdlichen Einsatz gedankt.

Sabine Trausinger erhielt als fleißigste Probenbesucherin den Probi.

Den Jungmusikerbrief erhielten Alexander Koppelstätter, Anna Loher, Lorenz Ranseder, Anna Schnallinger und Michael Sinzinger.

"Nachwuchs" bei der Pfarrmusik

Mit dem Jahr 2015 haben wir sechs junge Musikerinnen und Musiker offiziell aufgenommen. Gemeinsam mit uns musizieren nun Anna Loher und Anna Schnallinger auf der Klarinette, Michael Sinzinger auf dem Tenorhorn, Simon Reisegger auf der Trompete, sowie Alexander Koppelstätter und Lorenz Ranseder auf dem Schlagwerk.

 

Wir wünschen euch viel Freude beim Musizieren und lustige Stunden bei der Pfarrmusik!