Ereignisse 2013

Neujahranblasen

Am 26. und 28. Dezember zogen wir wieder von Haus zu Haus, um der Bevölkerung unsere musikalischen Neujahrswünsche zu überbringen.

Wir wurden mit köstlichen Speisen und Trank versorgt - noch einmal ein großes Dankeschön.

Außerdem möchten wir uns auch auf diesem Weg bei unseren Gönnern recht herzlich für die Spenden bedanken!!! 

 

Die Pfarrmusik Ort wünscht allen ein schönes, erfolgreiches Jahr 2014! 

Konzertwertung

 

Am 16. November nahmen wir an den Herbstbläsertagen, der Konzertwertung, in Aurolzmünster teil. Wie auch bereits im Vorjahr traten wir in der "Leistungsstufe C" an. 

Die intensive Probenarbeit und die viele Geduld unseres Kapellmeisters Hans Peter hat sich sichtlich gelohnt. Wir erspielten eine begehrte Auszeichnung mit 93,5 Punkten. 

Diesen Erfolg feierten wir anschließend bei einem gemeinsamen "Bratl" beim Watzinger.

Geburtstagsständchen

Am 28. Oktober durften wir Leo Ranseder zum 70er überraschen. Wir überbrachten unsere Glückwünsche mit einem Geburtstagsständchen.

Danach wurden wir lecker verköstigt und verbrauchten so noch eine gemütliche Zeit mit dem Geburtstagskind.

 

"Kulisionen" beim FACC

Am 26. Oktober funktionierten wir eine FACC-Halle in einen Veranstaltungssaal um. 

Die Brasstards - eine Abordnung junger Musiker aus dem Innviertel, die allesamt an der Anton-Bruckner-Uni studieren - leiteten den Abend musikalisch ein. Mit ihrem breit gefächerten Programm begeisterten sie das Publikum. 

 

Gernot Kulis, bekannt als Ö3-Callboy, riss mit seinem Soloprogramm "Kulisionen" die Besucher völlig mit. Er begeisterte das Publikum mit der Aktualität und Regionalität seiner Späße, sodass es durchgehend Grund zum Lachen gab. 

 

Vor der Veranstaltung, in den Pausen und nachher verköstigten wir unsere Besucher mit Getränken und leckeren Schinkenweckerln. 

 

Und was noch gesagt gehört: "Es war wunder-wunder-scheeeeeen do ... !"

 

Wir möchten uns noch einmal recht herzlich für Euren Besuch bedanken!!

Weiterer Musikernachwuchs

Da unser Musistorch heuer besonders fleißig ist, können wir uns schon wieder über einen Musikernachwuchs freuen.

Unser Flügelhornist Raimund Schnallinger und seine Frau Sandra bekamen am 27. September 2013 Nachwuchs von einem Jungen. Sebastian, der ganze Stolz, wog 3870 g und war bei seiner Geburt 52 cm groß. Natürlich stellten wir wieder unseren Musi-Storch auf.

 

Nochmals herzlichen Glückwunsch zu eurem Sohn Sebastian!

Jugendkonzert

Traditionell veranstalteten auch heuer wieder unsere Jungmusiker zusammen mit denen aus St. Martin i. I. ein Jugendkonzert.

Bei einem abwechslungsreichem Programm mit Mission Impossible, Speedy Gonzales, Lippizaner Polka, und vielem mehr konnten sie ihr Können unter Beweis stellen. Dies wurde mit viel Applaus belohnt. Gratulieren dürfen wir auch unserem Trompeter Florian Stöger, der mit Gabriellas Song unser Publikum verzauberte. Aber auch eine Überraschung durften wir unseren Zuhörern bieten und so gaben wir den mittlerweile berühmten "Cup Song" zum Besten.

 

Hiermit möchten wir allen Jungmusikern nochmals recht herzlich zu dem super gelungenem Jugendkonzert gratulieren!!

Der Musi-Storch ist gelandet ...

Am 13. September erblickte Maximilian das Licht der Welt. Mit seinen 53 cm und 3815 g ist er der ganze Stolz von unserer Flötistin Sabine Trausinger und ihrem Mann Markus. 

Wir stellten unseren Musi-Storch auf und wie es sich gehört, feierten wir noch mit dem frisch gebackenen Papa.

 

Wir gratulieren nochmals recht herzlich und wünschen euch viel Freude mit eurem kleinen Sohnemann Maximilian!

Weißwurstfrühschoppen

Wie es schon Tradition geworden ist, fand am 14. Juli unser interner Weißwurstfrühschoppen statt. Dieses mal im wunderschönen Garten bei Alois und Christa Dornetshuber in Hart. Für die leckeren Weißwürste war unser Musikoch Harry verantwortlich und hat dies perfekt gemeistert.

Am Nachmittag holten wir unsere Instrumente und spielten miteinander. Anschließend verbrachten wir noch ein paar gemütliche Stunden bei strahlendem Sonnenschein im Dornetshuber Garten.

 

Vielen Dank an die Gastgeber Alois und Christa!!

Musikernachwuchs

Unser Kapellmeister Hans Peter Duft und seine Freundin Kathrin Moser wurden am 2. Juli stolze Eltern von ihrem Sohn Julian. Er wog 3300 g und war 49 cm groß bei seiner Geburt. Natürlich fuhren wir nach Weilbach um ihnen unseren Musistorch aufzustellen.

 

Wir gratulieren Euch recht herzlich und wünschen euch viel Spaß und Freude mit eurem Julian.

Marschwertung Eitzing

Am 22. Juni besuchten wir die Musikappelle Eitzing beim Bezirksmusikfest. Wir nahmen bei der Marschwertung in der Leistungsstufe D teil und erreichten 90,5 Punkte und somit einen Ausgezeichneten Erfolg!

Vielen Dank nochmals an unseren Stabführer Martin Wiesner, der mit uns geduldig geprobt und uns zu diesem Erfolg geführt hat.

Frühschoppen

Der "Tag der Blasmusik" am 9. Juni begann für uns mit einer Messe und der anschließenden Kriegerehrung. Danach luden wir bei traumhaftem Wetter zum traditionellen Frühschoppen. Bei Hendl, Pizza und Bratwürstel sorgte die Orter Tanzlmusi für die nötige Stimmung. Auch die Jungmusiker stellten ihr Können unter Beweis und begeisterten die Frühschoppenbesucher.

Unsere diesjährige Schätzfrage war: "Wie viele Hände haben im Vorjahr zum Gelingen unseres Musikfestes beigetragen?" 728 war die richtige Lösung. Wir gratulieren nochmals den glücklichen Gewinnern.

 

Danke für Euren Besuch!

Musikfest Mörschwang

Am 8. Juni besuchten wir unseren Nachbarort Mörschwang und feierten mit ihnen ihr "Fest der Musik"

Pfarrwahlfahrt

Am 2. Juni fand die Pfarrwahlfahrt in Schardenberg statt. Eine kleine Abordnung von der Pfarrmusik gestaltete die Messe in der Kirche.

Aichbergmesse

Wie bereits jedes Jahr veranstalten die Naturfreunde Ort eine Aichbergmesse. Leider spielte der Wettergott am 1. Juni nicht mit und so fand die Messe in der Kirche statt. Die Pfarrmusik umrahmte diese musikalisch.

Babyfeier

Am 1. Juni luden uns Stephanie und Felix Dietrich zur Babyfeier ihres Sohnes Alexander ein. Wir verbrachten ein paar lustige Stunden in ihrer Garage.

Vielen Dank nochmals für die Einladung.

Firmung

Am 26. Mai fand in Ort die Firmung statt. Wir begrüßten die zahlreichen Firmlinge am Kirchenplatz musikalisch. Anschließend spielten wir noch einige Märsche vor dem Zimmermeisterstadl wo es für die Firmlinge eine Agape gab.

Jubiläumshochzeitszug

Am Pfingsmontag begleiteten wir die Jubelpaare die ihr Hochzeitsjubiläum feierten zur Kirche. Anschließend verbrachten sie dann gemütliche Stunden im Gasthaus Mayrhofer-Ranseder.

Erstkommunion

Am Sonntag den 5. Mai durften wir die Erstkommunionkinder vom Pfarrhof zur Kirche begleiten. Nach der Kirche spielten wir sie wieder zurück wo sie dann im Pfarrhof eine Kleinigkeit bekamen.

Musikernachwuchs

Alexander - ein "richtiges Musikerbaby" - erblickte am 17. März, mit 2800 g und 51 cm, das Licht der Welt. Er ist der ganze Stolz von Stephanie und Felix Dietrich. 

Schon jetzt gibt es Spekulationen, ob er einmal im Posaunen-Register oder doch bei den Klarinetten anzutreffen sein wird. 

Um den Brauch nicht abkommen zu lassen, stellten wir unseren Musi-Storch auf und feierten einige Stunden mit dem frisch-gebackenen Papa.

 

Herzlichen Glückwünsch und viel Freude mit eurem kleinen Sonnenschein!

Solistenkonzert

Als "Solistenkonzert" ging unser traditionelles Frühjahrskonzert am 9. März über die Bühne. Um den Namen gerecht zu werden, hatte so gut wie jedes Register die Möglichkeit, die Konzertbesucherinnen und Besucher solistisch zu begeistern.

Mit einem abwechslungsreichen Programm gestalteten wir einen kurzweiligen Konzertabend. 

 

Es ist nicht erforderlich, Musik zu verstehen.

Man braucht sie nur zu genießen. 

(L. Stokowski)

Ehrung

Am 8. März fand im Steinernen Saal des Landhauses die Ehrung für Musikvereine statt. Voller Stolz durften Obmann Norbert Zweimüller, Stabführer Martin Wiesner und Kapellmeister Hans Peter Duft bereits zum 2. Mal die Ehrung vom Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer für 5 Jahre ununterbrochene Teilnahme an Konzertwertung und gleichzeitiger Teilnahme an 3 Marschwertungen entgegennehmen.

Quellenangabe "Land Oberösterreich"

Geburtstagsständchen

Am 3. März überraschten wir Anna Sinzinger mit einem Ständchen zu ihrem 70. Geburtstag. Wir wärmten uns bei Kaffee und Tee auf und stärkten uns mit den verschiedensten leckeren Mehlspeisen für die nachfolgende Musikprobe.

Musikernachwuchs

Unser Schlagzeuger Thomas und seine Frau Andrea Hartinger, sorgten am 12.02.2013 für Nachwuchs bei der Pfarrmusik. Mit 3190 g und 48 cm ist Jakob der ganze Stolz der Eltern. Aber auch seine beiden Geschwister freuten sich über den Nachwuchs.

Natürlich stellten wir am Abend unseren "Musistorch" auf und feierten noch mit dem Papa. 

 

Wir gratulieren nochmals recht herzlich und wünschen euch Alles Gute!!

Faschingdienstag

Am Faschingdienstag durften wir die Kingergarten- und Schulkinder beim traditionellen Faschingsumzug begleiten. Mit lustigen Liedern zogen wir mit den Kindern durch ganz Ort.

Geburtstagsständchen

Am 8. Februar gratulierten wir unserem Ehrenmusiker Franz Bürkl mit einem Ständchen zu seinem 70. Geburtstag. Nach der gelungenen Überraschung wurden wir mit leckeren Brötchen und Mehlspeisen verköstigt. 

Maskenball

Am 2. Februar "flogen" wir als Bienen zum Maskenball der FF Osternach. Als Biene Maja und fauler Willi machten wir den Ball unsicher. Nach der Demaskierung verspeisten wir unsere gewonnene Torte und verbrachten noch ein paar lustige Stunden dort.

Jahreshauptversammlung

Am Samstag den 26. Jänner fand die diesjährige Jahreshauptversammlung im Gasthaus Mayrhofer-Ranseder statt. Wir ließen das Jahr 2012 noch einmal Revue passieren und konnten uns über ein paar großartige Ereignissen erfreuen. Der Höhepunkt im Jahr 2012 war sicherlich unser Musikfest, anlässlich unseres 75-jährigen Bestehens, aber auch die Erfolge in der Marsch- und Konzertwertung waren ausgezeichnet.

 

Folgende Musiker wurden geehrt:

Harald Stöger - Verdienstmedaille in Bronze

Franz Schnallinger - Verdienstkreuz in Silber

Unseren "Probi" für den meistbesuchten Probengänger, hamsterte sich Karl Zahrer.

 

Nach den offiziellen Teil, ließen wir den Abend mit einer Fotopräsentation und einigen gemütlichen Stunden ausklingen.

Skifahrt Wagrain

Froh und mehr oder weniger munter zogen wir am 19. Jänner frühmorgens mit dem Bus los zu unserer jährlichen Skifahrt nach Wagrain. Der Weg hatte sich gelohnt. Bei herrlichem Wetter konnten wir einen wundervollen Tag auf der Piste verbringen.

Musikerhochzeit

Am 13. Jänner gaben sich unsere Klarinettistin Stephanie und unser Posaunist Felix Dietrich am Standesamt das "Ja-Wort". Wir überraschten sie trotz klirrender Kälte mit einem Ständchen.

 

Wir wünschen euch nochmals alles Gute auf eurem gemeinsamen Lebensweg!