Ereignisse 2014

Neujahranblasen

Wie schon Tradition, sind wir Musikerinnen und Musiker am 26. und 27. Dezember von Haus zu Haus gegangen bzw. gefahren und haben unsere musikalischen Neujahrswünsche für 2015 überbracht. 

Es ist schön zu sehen, welch wichtigen Stellenwert unsere Pfarrmusik in der Bevölkerug hat. Ein großes Dankeschön noch einmal für Eure großzügigen Spenden sowie Speis und Trank!

 

Die Pfarrmusik Ort wünscht euch allen ein erfolgreiches, glückbringendes und schönes Jahr 2015!

Konzertwertung

Pünktlich zu den Herbstbläsertagen versuchten wir diesmal mit den Stücken "The Wizard Of Oz" und "Blue Hole" unsere Zuhörer und die Jury zu begeistern. Mit 138,33 Punkten - dem neuen Bewertungssystem zufolge ein wirklich ausgezeichnetes Ergebnis - hatten wir uns unseren Mittagsschmaus anschließend redlich verdient.

Musikerausflug Vorarlberg

Alle 2 Jahre darf bei uns ein Musikerausflug mit unseren Partnern nicht fehlen. Und so war es heuer wieder so weit und wir fuhren nach Vorarlberg.

Durch eine Jause am Olympiastadion und einem opulenten Mittagessen in Lingenau gestärkt, wanderten wir durch die schöne Vorarlberger Landschaft. Als Ziel hatten wir uns die Schnapsbrennerei der Gebürder Bentele gesetzt, in der wir neben einer Führung duch die Produktion auch eine Verkostung von regionalen Spezialitäten, wie zum Beispiel Käse und Kletzenbrot, genießen durften.

Unsere Reise führten wir dann in Rankweil fort, um eine mitteralterliche Basilika und den Ort zu erkunden. Die letzte Station an diesem Tag befand sich in Feldkirch, wo wir bei Spiel und Spaß einen gemütlichen Abend verbrachten.

Am nächten Tag brachte uns die Pfänder-Bahn in luftige Höhen, bevor wir uns in der Stadt mit einem gebürtigen Eggerdinger zu einer privaten Führung der Bregenzer Festspiele trafen. Natürlich macht so eine Führung hungrig, also mussten wir direkt am See einen Stopp einlegen um die Sonne, den Ausblick und eine riesige Portion Käsespätzle zu genießen.

 

Ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren von diesem Ausflug Norbert & Harry!!

Jugendkonzert

Zu einem sehr gelungenen Jugendkonzert haben unsere Jungmusiker, sowie die Jungmusiker der MMK St. Martin, am 12. September eingeladen. 

Es wurden flotte Märsche, aber auch bekannte Stücke wie James Bond 007, Jurassic-Park oder Applaus-Applaus von den Sportfreunden Stiller zum Besten gegeben. Ein Highlight für die kleinen, aber auch großen Konzertbesucher war der "Chickendance" - dabei tanzte eine lebensgroße Henne mit den Besucherinnen und Besuchern. :-)

 

An diesem Abend wurde wieder einmal klar, wie gut unsere Jungendarbeit funktioniert. Die vielen Proben, das Üben und der Aufwand haben sich sichtlich gelohnt!


Gratulation zum großartigen Konzert - Applaus, Applaus!

 

Musikerhochzeit

Eine richtige Musikerhochzeit durften wir am 30. August mitgestalten und miterleben. Unsere Klarinettistin Stephanie und unser Posaunist Felix Dietrich haben sich das "Ja-Wort" gegeben. Vom Empfang der Brautleute, Umzug zur Kirche, Empfang und Nachmittagsunterhaltung im Brambergersaal in Eggerding, bis hin zum Brautstehlen, waren wir überall dabei. 

Besonders das Brautstehlen wird uns allen in Erinnerung bleiben - denn wann erleben wir schon, dass Braut und Bräutigam zusammen einige Lieder anstimmen? Und zur Stimmung hat dies das Übrige beigetragen ... ;-)

 

Wir wünschen euch noch einmal das Allerbeste für eueren gemeinsamem Lebensweg! 

Kurkonzert Bad Griesbach

Am Sonntag, den 24. August waren wir in Bad Griesbach im Kurhaus zu Gast, um dort im Kursaal ein Konzert zu veranstalten. Von Marsch über Polka und Walzer war alles dabei - ein kurzweiliger Vormittag war gesichert. Als wir jedoch bekannte Hits wie "Abba" oder "Boney M." spielten, kam im vollen Saal richtig Stimmung auf. Beim "Bozner-Bergsteiger Marsch" sangen und klatschten dann schließlich alle Gäste begeistert mit.

 

"Der Applaus ist das Brot des Künstlers."

(Johannes Gross)

Jungmusiker-Probenwochenende

Unsere Sommerpause haben wir mit dem schon traditionellen Jungmusiker-Probenwochenende beendet. Gemeinsam mit einigen Jungmusikern der MMK St. Martin verbrachten 20 Orter Kinder, zusammen mit 5 Betreuerinnen und Betreuer, von 14. bis 17. August einige lustige Tage in Obertrum. 

Trotz der intensiven Proben und einem richtigen "Sau-Wetter" kam natürlich auch der Spaß nicht zu kurz. Egal ob bei Sport oder Spiel - die Kinder und Jugendlichen konnten sich so richtig austoben (auch wir Betreuerinnen und Betreuer kamen nicht zu kurz ;-) ). Von einem Hindernisparcour, über kreative Bastelarbeiten, bis zu einer gemeinsamen Erkundung von Obertrum war alles dabei. 

Ob sich die Proben gelohnt haben, wird sich beim Jugendkonzert am 12. September in der MZH Ort herausstellen. 

 

Ein großes Dankeschön nochmals an unser Jugendreferenten-Team Regina Seifriedsberger & Harald Stöger!

Cold water challenge 2014

Auch uns hat der aktuelle Trend der "Cold water Challenge" erwischt. Wir haben für den kühlen Spaß unsere Sommerpause unterbrochen und mit einer kleinen Abordnung ein Video gedreht. 

Dabei hatten wir eine große "Gaudi" - denn wo sonst, dürfen wir in solch einer Montur auftreten ... :)
 

Gute Unterhaltung!!

Frühschoppen - Unser "Saisonabschluss"

Mittlerweile ist es schon Tradition geworden, dass wir die "Musiksaison" mit einem internen Frühschoppen abschließen. Heuer haben uns am 20. Juli unser Stabfüher Martin Wiesner und seine Frau Sabrina in ihr Carport eingeladen. Zusammen mit unseren Partnerinnen und Partnern, sowie den Kindern, verbrachten wir einen gemütlichen Sonntag bei ihnen. Bei einer leckeren Kistensau, Kaffee und diversen schmackhaften Kuchen ließen wir es uns gut gehen.

Auch der Spaß kam nicht zu kurz - so mussten sich die Einen oder Anderen über eine kleine Abkühlung erfreuen, was an diesem traumhaften Sommertag mehr als angenehm war. :)

 

Ein DANKESCHÖN nochmals an die Familie Wiesner, sowie an alle Spender-/innen!!

Ausgezeichnete Pfarrmusik

Erstmals seit einigen Jahren sind wir bei der Marschwertung wieder in der Wertungsstufe E angetreten. Unser Stabführer Martin Wiesner hat mit uns, neben dem D-Programm, für den Showteile einige Figuren, wie "Töne aus einer Trompete" oder die 5 olympischen Ringe, eingeübt. Musikalisch gaben wir die Märsche "Mit Trompeten und Posaunen", den "47er Regimentsmarsch" sowie einen Triowalzer zum besten. Die Marschproben, aber vorallem das Engagement und die Geduld von Martin, haben sich gelohnt.

Wir erreichten bei der Marschwertung in Taufkirchen an der Pram am 6. Juli, bei strahlend, heißen Sonnenschein, einen Ausgezeichneten Erfolgt mit 93,75 Punkten. Dies war natürlich ein Grund zum Feiern. :-)

Bezirksfeuerwehrfest Gurten

Am Freitag, den 27. Juni nahmen uns die F.F. Ort und die F.F. Osternach zum Bezirksfeuerwehrfest nach Gurten mit. Wir marschierten zusammen ein und umrahmten mit anderen Musikkapellen den Festakt am Sportplatz. Den Abend haben wir mit den Feuerwehrmännern-/frauen im Festzelt ausklingen lassen. 

Gartenkonzert

Der Wettergott hat es gut gemeint - daher fand am 19. Juni das schon traditionelle Gartenkonzert beim Gasthof Watzinger statt. Während die Gäste mit Jause, Süßem und auch dem eigenen "Hauswein" versorgt wurden, sorgten wir für die musikalische Umrahmung. So konnten wir einen kurzweiligen Abend gestalten.

Tag der Blasmusik - mit Frühschoppen

Anlässlich des Tages der Blasmusik veranstalteten wir am 15. Juni auf dem Mehrzweckhallen-Parkplatz einen Frühschoppen. Zuvor wurde vor der Kirche noch die Kriegerehrung abgehalten.

Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir dann unsere Gäste verwöhnen. Beim diesjährigen Gewinnspiel gab es zu erraten, aus wie vielen Noten das Marschbuch von unserem Obmann und "Tenoristen" Norbert besteht. Zu gewinnen gab es einen Innviertelrundflug, einen Thermengutschein und "B'schoad-Binkal".

 

D a n k e für euren Besuch!

Erstkommunion

Am 18. Mai fand die Erstkommenion statt. Wir haben den Festzug vom Pfarrheim zur Kirche gespielt. Nach der Messfeier haben wir die Kinder wieder musikalisch zurück zum Pfarrhof begleitet.

Musikfest Pramet

Die heurige Musikfestsaison haben wir am 17. Mai in Pramet eröffnet. Bei Regen und Kälte sind wir zusammen mit der Musikkapelle Mörschwang einmaschiert. Der anschließende Festakt fand im Zelt statt. 

Der strömende Regen tat jedoch der Stimmung im Festzelt keinen Abbruch. 

Sakristeieinweihung

Am Sonntag, dem 4. Mai fand die Einweihung der neu gestalteten Sakristei statt. Im Zuge dessen umrahmen wir den Frühschoppen im Zimmermeisterstadl musikalisch.

Währenddessen gab es auch die Möglichkeit, sich die renovierten Gegebenheiten von der Sakristei bis hinauf zum Glockenturm anzusehen.  

Palmprozession

Am Palmsonntag, den 13. April hatten wir heuer unsere erste kirchliche Ausrückung. Wir marschierten zum Dorfplatz. Nach der Palmweihe haben wir die Kirchenbesucher wieder zur Kirche gespielt. 

Ständchen zum 50er

Unserem Musikerkollegen Johann Sinzinger, der auf dem Tenorhorn zu hören ist, gratulierten  wir am 10. März mit einem Ständchen zum 50. Geburtstag. Nach der gelungenen Überraschung wurden wir mit leckeren Brötchen sowie Kaffee und schmackhaften Kuchen versorgt. So verbrachten wir einige gemütliche Stunden mit dem Geburtstagskind.

 

Nocheinmal die besten Wünsche  - auf weitere 50 Jahre!

 

Frühjahrskonzert

Unser traditionelles Frühjahrskonzert ging am 8. März über die Bühne. Mit einem abwechslungsreichen Programm konnten wir den Konzertbesucherinnen und Konzertbesuchern einen kurzweiligen Abend gestalten.

Anschließend haben wir den Abend beim Watzinger in gemütlicher Runde ausklingen lassen.

 

Danke für den zahlreichen Besuch, den Applaus, die Wertschätzung, ....

 

 

M u s i k 

ist die gemeinsame Sprache der Menschheit.

(Henry Wadsworth Longfellow) 

Musikalischer Glückwunsch

Am 20. Februar haben wir Siegfried Feichtlbauer zum Geburtstag überrascht. Mit einem Ständchen durften wir ihm zum 70er gratulieren.

In gemütlicher Runde haben wir mit dem Geburtstagskind angestoßen und sind mit leckeren Brötchen verköstigt worden. 

 

Nocheinmal alles Gute für die nächsten Lebensjahre!

Geburtstagsständchen

Mit einem musikalischen Geburtstagsglückwunsch überraschten wir am 26. Jänner unseren Ehrenmusiker Felix Doblhofer zum 80er.

Nach der gelungene Überraschung stießen wir mit dem Geburtsatgskind an und wurden mit leckerem Kuchen verköstigt.

 

Die Pfarrmusik gratuliert noch einmal recht herzlich!! 

Jahreshauptversammlung

Am 25. Jänner fand unsere alljährliche Jahreshauptversammlung beim Wirt z'Ort statt. Dabei ließen wir das Jahr 2013 noch einmal Revue passieren. Die Höhepunkte waren mit Sicherheit unsere ausgezeichneten Marsch- und Konzertwertungen sowie die Verleihung der Prof. Franz Kinzl-Medaille.

 

Folgende Musiker wurden geehrt:

Gadermaier  Fritz

Laabmaier Walter

Schnallinger Raimund

 

Obmann Norbert Zweimüller erhielt als fleißigster Probenbesucher unseren altbewährten "Probi".

 

Nach dem offiziellen Teil ließen wir den Abend bei einer Fotopräsentation in gemütlicher Runde ausklingen.