Ereignisse

Neujahranblasen

Wie es schon Tradition ist, stand auch dieses Jahr wieder das Neujahranblasen vor der Tür. Am 26.12 und am 29.12.2012 besuchten wir die Orter Bevölkerung und wünschten ihnen mit unserem musikalischen Gruß, ein Gutes neues Jahr.

Alle 3 Partien wurden wieder perfekt verköstigt und deshalb möchten wir uns auf diesem Wege recht herzlich bei den Gastgebern bedanken.

Verleihung Jungmusikerleistungsabzeichen

Eine traditionelle Veranstaltung am 1. Adventsonntag ist die Verleihung der Jungmusikerleistungsabzeichen.

Heuer fand diese in der Jahnturnhalle in Ried i. I. statt. Es wurden über 160 Abzeichen verliehen.

 

Von der Pfarrmusik waren 3 Jungmuisker vertreten.

Wir gratulieren recht herzlich zum Junior Abzeichen:

- Simon Reisegger (Trompete)

- Michael Sinzinger (Tenorhorn)

und zum Bronzenen Abzeichen gratulieren wir:

- Carolin Wagner (Saxophon)

 

Herzlichen Glückwunsch!

Konzertwertung

Am 18. November fand in Schildorn die diesjährige Konzertwertung statt. Heuer wagten wir den Schritt, eine Leistungsstufe höher anzutreten und so spielten wir in "C".

Mit intensiven Proben und viel Geduld von Seiten unseres Kapellmeisters konnten wir ein ausgezeichnetes Ergebnis erreichen. Mit 91,5 Punkten und einem Ausgezeichneten Erfolg können wir sehr stolz auf ein.

Spendenübergabe

Bei der Planung unseres 75-jährigen Gründungsfestes wurde beschlossen, keine Gastgeschenke für die besuchenden Musikkapellen anzuschaffen, sondern diesen Betrag für einen sozialen Zweck im Ort zu verwenden.

 

Aus gegebenen Anlass wurde von Obm. Norbert Zweimüller und dessen Stv. Harald Stöger ein Betrag von 500 € an Daniel Schneglberger übergeben.

Im April dieses Jahres hatte Daniel einen schweren Motorradunfall und ist seither querschnittgelähmt. Um ihm einen normalen Tagesablauf zu gewährleisten, müssen etliche Umbauten gemacht werden. Auch stehen in nächster Zeit viele aufwändige Therapien an.

 

Die Pfarrmusik Ort möchte mit ihrer Spende dazu beitragen, ihm seine neue Situation ein wenig zu erleichtern.

Kirchenkonzert Trombastique

Unser Jubiläumsjahr ließen wir mit einem Kirchenkonzert am 6. Oktober feierlich ausklingen. Am Tag genau unserer Gründung vor 75 Jahren. Das Ensemble Trombastique bot einen herrlichen Konzertabend mit Werken aus der Barockzeit bis hin zur modernen Literatur. Das Ensemble, welches im Jahr 2003 von unserem Kapellmeister Hans Peter Duft gegründet wurde, besteht aus 4 Trompeten, Pauken und Orgel. Die Mitglieder sind allesamt Absolventen der Anton Bruckner Universität.

Musikerhochzeit

Unser Schlagzeuger Robert Schüßlbauer und seine Frau Sabrina Gebhartl gaben sich am 29. September 2012 das JA-Wort.

Natürlich durfte die Pfarrmusik nicht fehlen. Wir begleiteten das Brautpaar auf den Weg zur Kirche, haben sie beim Loryhof empfangen, gestalteten ihnen einen angenehmen Nachmittag und sorgten beim Brautstehlen für gute Stimmung.

 

Wir wünschen euch auf euren gemeinsamen Lebensweg alles Gute!

Jugendkonzert

Am 22. September 2012 fand unser traditionelles Jugendkonzert statt. Wie die großen Musiker saßen 40 Kinder auf der Bühne. Sie gaben verschiedene Stücke zum Besten. Mit "The best of Queen", "Hey, hey Wickie", "Disney Marches" und anderen Liedern versetzten sie uns viele Ohrwürmer.

Ständchen Norbert Ranseder

Sichtlich überrascht war unser Trompeter Norbert Ranseder, als wir am 20. August plötzlich in seinem Garten zu seinem 70er aufspielten.

Frühschoppen Wirt z'Ort

Bei strahlendem Sonnenschein durften wir auch heuer wieder den Frühschoppen beim Wirt z'Ort am 15. August musikalisch umrahmen.

Tag der Blasmusik

Am 15. Juli fand der Tag der Blasmusik statt. Einige von uns gestalteten den Gottesdienst. Anschließen fand die Kriegerehrung statt.

Hochzeit Anja und Karl Dietrich

Karl und Anja Dietrich begleiteten wir am 7. Juli zur Pfarrkirche. Für die Nachmittagsunterhaltung, bis hin zum Brautstehlen wurde von uns gesorgt.

Musikfest Rossbach

Am 29. Juni machten wir uns auf den Weg zum Musikfest nach Rossbach.

Marschwertung Eberschwang

Der Höhepunkt einer Musikfestsaison ist das Bezirksblasmusikfest mit Marschwertung. Dieses fand am 24. Juni in Eberschwang statt. Mit 92,94 Punkten erreichten wir dort in der Leistungsstufe D - erstmals mit unserem neuen Stabführer Martin Wiesner - die heiß begehrte Auszeichnung.

Hochzeit Daniela und Christian Öttl

Am 23. Juni dorften wir Daniela und Christian Öttl empfangen und anschließend zur Kirche geleiten.

Musikfest Braunau

Am 16. Juni rückten wir in unseren Nachbarbezirk aus und feierten mit der Stadtkapelle Braunau ihr Jubiläum.

Musikfest - 75 Jahre Pfarrmusik Ort

75 Jahre Pfarrmusik Ort - Grund genug, um ein ganzes Wochenende lang zu feiern.

 

Unser Jubiläumsfest haben wir am Freitag bei einem Firmen- und Vereinsabend, unter dem Motto "Tausend und eine Tracht", begonnen. Für Unterhaltung sorgte die Jungbauernmusik "tfb". Ein Highlight des Abends waren die Lambrechtner Show-Plattler, sowie eine Modenschau der Firma Fussl.

 

Der Wettergott meinte es am Samstag gar nicht gut mit uns. Trotzdem konnten wir 38 Musikkapellen aus Nah und Fern bei uns begrüßen. Das regelrechte "Sauwetter" tat der guten Stimmung, mit der Gruppe "Viera Blech" aus Tirol, keinen Abbruch.

 

Am Sonntag besuchten uns 10 Musikkapellen und wir ließen unser Gründungsfest mit einem Gottesdienst, einem Festakt und dem anschließenden Frühschoppen gemütlich ausklingen. Für Unterhaltung im Festzelt sorgten die "Altenhofer Dorfmusikanten".

Bei der Verlosung unseres Fiat 500 Pop, des LCD-Fernsehers und eines Notebooks kam noch einmal richtige Spannung auf. Wir gratulieren den Gewinnern noch einmal recht herzlich!!

Musikfest St. Marienkirchen am Hausruck

Die Musikfestsaison beginnt und so besuchten wir am 01. Juni die jubilierende Kapelle in St. Marienkirchen am Hausruck. Wir verbrachten ein paar lustige Stunden bei ihnen.

Jubiläumshochzeitszug

Am 28.05.2012 begleiteten wir die Jubelpaare musikalisch in die Kirche und anschließend in das Gasthaus.

Feuerwehrfest Traxlham

Von 19. bis 20. Mai veranstaltete die Feuerwehr Traxlham, anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens, ein Feuerwehrfest. Wir hatten die ehrenvolle Aufgabe, die Siegerehrung, den Festakt und am Sonntag den Frühschoppen zu gestalten.

Museumsstadleröffnung

Am 29. April 2012 durfen wir die feierliche Eröffnung des neu gestalteten Museumsstadls und die Überreichung der Tafel "Gesunde Gemeinde", durch LH Dr. Josef Pühringer, musikalisch umrahmen.

Holz stehlen bei Sabine u. Markus Trausinger

Da Sabine und Markus Trausinger eine Beschäftigung brauchten, legten sie sich eine Baustelle zu. Für uns war das der Grundstein, wieder auf Holzpirsch zu gehen. Mit Traktor und Anhänger brachten wir das gestohlene Holz zurück und verbrachten mit Speis und Trank etliche gemütliche Stunden. Natürlich hat das Musizieren dabei nicht fehlen dürfen. Nochmals ein Dank an die "Gastgeber" für die gute Verköstigung.

Instrumente vorstellen - Volksschule

Heuer stand einmal ein etwas anderes Instrumente vorstellen in der Volksschule an. Wir holten uns für die Kinder der gesamten Volksschule die Gruppe die „d`Blechan“ zu uns. Sie sorgten mit deren Künsten für viel Spaß und die Kinder waren sichtlich begeistert von Ihnen. Es wurden alle Blechblasinstrumente vorgestellt mit verschiedenen Shows und zum Schluss durften die Kinder natürlich alles ausprobieren.

Frühjahrskonzert

Zum traditionellen Frühjahrskonzert luden wir am 10. März in die MZH ein.

Frei nach dem Motto: "Wer rastet, der rostet" hat sich Adi Gruber eine Herausforderung gesucht und erfüllte sich als Solist am Fagott seinen musikalischen Traum.

Ein weiteres Highlight war das Solostück unserer zwei Hornistinnen Christa Müller und Theresa Etzinger.

Fasching

Ganz anders als in den letzten Jahren, wussten wir diesmal schon ein halbes Jahr vorher als was wir uns im Fasching verkleiden sollten. Als Schlümpfe samt Papa Schlumpf, der schönen Schlumpfine, dem Bösewicht Gargamel und dem Kater Asrael machen wir den Faschingsball unsicher und begleiteten am Faschingsdienstag die Kindergarten- und Schulkinder beim Umzug.

Jahreshauptversammlung

Am 28. Jänner hatten wir im Gasthaus Watzinger unsere Jahreshauptversammlung. Bei dieser Versammlung ließen wir das Jahr 2011 noch einmal Revue passieren.

Folgende Jungmusiker wurden in die Musikkapelle aufgenommen:

- Elisabeth Moser (Saxophon)

- Manuel Zweimüller (Trompete)

- Nadine Redhammer (Klarinette)

- David Schnallinger (Tenorhorn)

 

Außerdem gab es auch wieder einige Ehrungen:

- Verdienstmedaille in Silber: Thomas Hartinger

- Ehrenzeichen in Silber: Franz Schachermair

- Ehrenzeichen in Gold: Johann Peter

- Verdienstkreuz in Silber: Felix Feldweber

 

Den Probi für das Jahr 2011 erhielt Regina Seifriedsberger.

Nach dem offiziellen Teil ließen wir den Abend noch mit ein paar Fotos gemütlich ausklingen.