Das Jahr 2016

Neujahranblasen

Die "Neujahranblaser" der Pfarrmusik haben am 26. und 30. Dezember alle Haushalte der Pfarre Ort besucht. In musikalischer Art und Weise haben wir so unsere besten Neujahrswünsche überbracht.

Wir bedanken uns noch einmal recht herzlich für die großzügigen Spenden und die Verpflegung! Danke!

 

Viel Glück, Gesundheit und Zufriedenheit im Jahr 2017 wünscht euch allen die Pfarrmusik Ort!

Weihnachten

Am Heiligen Abend wurde vor und nach der abendlichen Mette das Turmblasen mit weihnachtlichen Liedern von jungen Musikern gestaltet. Die Mette wurde von vier Musikern mit feierlichen Melodien umrahmt. 

 

Die Pfarrmusik wünscht euch allen ein

frohes Weihnachtsfest!

Letzte Musi-Prob 2016

Mit Würstl und Punsch stimmten wir uns am 16. Dezember nach der letzten Probe im alten Jahr gemeinsam auf die Weihnachtszeit ein. Bei weihnachtlichen Melodien haben wir das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren lassen. 

 

Bildergebnis für adventskranz freie bilder

 

 

 

 

 

Wir wünschen

euch allen eine besinnliche, ruhige Vorweihnachtszeit!

 

 

 

 

 

 

 

 

Konzertwertung

Auch bei den diesjährigen Herbstbläsertagen konnten wir wieder unser Können unter Beweis stellen. Wir traten am 20. November im Keine-Sorgen-Saal zur Wertung in der Leistungsstufe C an. Mit den Stücken "Devil´s Tower" und "Celebration" erreichten wir 150,7 Punkte. Diese Errungenschaft wurde mit einem Mittagessen im Gasthof Watzinger gefeiert. 

Konzert St. Martin

Mit den Jungmusiker hatten wir am 12. November beim Herbstkonzert in St. Martin einen Auftritt. Wir gaben einen kleinen Ausschnitt von unserem Jugendkonzert zum Besten. Mit "Sunny Inspiration" eröffneten wir das Konzert. Aber auch die "Ho-Ruck-Bum Polka" und "Disney Marches" durften nicht fehlen. Unsere Youngstars freuten sich über das verdiente Limo und Schinkenweckerl. 

Raiba-Versammlung

Am 11. November untermalten wir in altbewährter Weise die Raibaversammlung in der Mehrzweckhalle. 

Geburtstagsständchen

Auch Karl Mayr sen. durften wir am 8. November zu seinem 80. Geburtstag mit Pauken und Trompeten ins neue Lebensjahr begleiten. Anschließend feierten wir mit dem Jubilanten noch einige Stunden im Lokal Birnbaum. 

 

Die Pfarrmusik wünscht alles Gute!

Musikalische Glückwünsche

Mit einem weiteren musikalischen Geburtstagsgruß durften wir am 14. Oktober Max Hauer zu seinem 80. Geburtstag eine Freunde bereiten. 

 

Alles Liebe!

Hochzeit

Am 8. Oktober haben wir das Brautpaar Anja und Dominik Schneglberger empfangen und anschließend zur Vituskirche in Osternach begleitet. Auch bei ihnen durften wir von Beginn an den musikalischen Part übernehmen. Im Loryhof umrahmten wir die Hochzeitsfeier und natürlich sorgten wir auch beim Brautstehlen für ausgelassene Stimmung.

 

Herzliche Glückwünsche von  der Pfarrmusik!

Grüße zum Geburtstag

Am 7. Oktober durften wir unserem Ehrenmusiker Adolf Gruber anlässlich seines 75. Geburtstages mit einem Ständchen unsere Glückwünsche überbringen. 

 

Nocheinmal alles Gute!

Jugendkonzert

Am 24. September fand das traditionelle Jugendkonzert statt. Mit einer wunderschönen schottischen Melodie eröffneten wir heuer das Konzert und die Youngstars marschierten mit diesen Klängen auf die Bühne. Die ersten beiden Stücke gehörten natürlich wieder unseren "Kleinsten", das sind diejenigen, die erst ein Jahr spielen. Im zweiten Teil gab es dann ein "Best of" der letzten 10 Jahre. Bekannte Klänge wie "Queen in Concert", "La Bamba" oder der "Bozner" wurden aufgeführt. Bei den letzten beiden Stücken waren jene Musiker zu hören, welche in den letzten 10 Jahren in die Pfarrmusik aufgenommen wurden. Dies hat gezeigt, wie erfolgreich die bisher 10-jährige Tätigkeit der Jugendreferenten Regina und Harry war. 

Musiausflug

Alle zwei Jahre machen wir uns mit unseren Partnerinnen und Partnern auf zu einem Musikerausflug. Heuer führte uns die Reise von 2. - 4. September nach Südtirol.
Unser erstes Ziel auf dem Weg dorthin war die Sprungschanze am Berg Isel. In Bozen bezogen wir unser Quartier und genossen in einer Buschenschank typische Südtiroler Spezialitäten. Auch einen Instrumentenbauer nahmen wir genauer unter die Lupe.
Außerdem machten wir in Bozen und Meran Stadtführungen. Bei herrlichem Wetter lauschten wir am letzten Tag bei der Heimreise noch der Musikkapelle Kastelruth. 

Konzert Bad Griesbach

Am 27. August reisten wir wieder ins benachbarte Bayern, um in Bad Griesbach ein Konzert zu geben. Bei strahlendem Sonnenschein einerseits und einem abwechslungsreichen, musikalischen Programm andererseits, wurden die Kurgäste verwöhnt. 

Jungmusikerlager

Wie jedes Jahr verbrachten wir gemeinsam mit den Jungmusiker aus St. Martin 4 Tage, von 11. - 14. August, in Obertrum am See. Wie sollte es auch anderes sein - es wurde viel für das anstehende Jugendkonzert geprobt. ABer auch der Spaß und die Freizeit kamen nicht zu kurz. Ein Höhepunkt waren sicher die "Highland Games". Mit Steinweitwurf, einem Quiz, einem Parcours mit Baumstammtragen und vielem mehr erlebten wir einen heißen, aber lustigen Nachmittag. Natürlich fand auch eine richtige schottische Siegerehrung statt.

 

Jugendkonzert am 24. September

19:30 in der MZH Ort

Ständchen

Unsere Sommerpause wurde am 12. August wieder beendet. Wir gratulierten unserem Musikerkollegen Fritz Gadermaier, welcher auf der Tuba zu hören ist, zu seinem 60. Geburtstag. 

 

Alles Gute, Fritz!

Dämmerschoppen

Mit einem Musik-internen Dämmerschoppen verabschiedeten wir uns in die wohlverdiente Sommerpause. Am 23. Juli verbrachten wir mit unseren Partnerinnen, Partnern und Kindern ein paar gemütliche Stunden bei den "Haghuber´s". 

Frühschoppen Eggerding

Auch dieses Jahr reisten wir wieder zu unseren Nachbarn nach Eggerding und umrahmten dort ihren Frühschoppen. Leider hatten unsere Kollegen mit dem Wetter ebenso wenig Glück wie wir. So fand die Veranstaltung im Brambergersaal statt. 

Konzert Bad Füssing

Erstmals durften wir heuer im Bürgerhaus in Würding ein Konzert spielen. Am 14. Juli unterhielten wir dort die Gäste mit musikalischen Leckerbissen.

Musikfest

Den Abschluss der Musikfeste bildete heuer das Bezirksmusikfest in Schärding - genauer gesagt in Altschwendt. Am 9. Juli machten wir uns auf den Weg, um den dortigen Musikverein zum 90-jährigen Bestehen zu gratulieren. 

Marschwertung

Der Höhepunkt der Musikfestsaison ist jedes Jahr aufs Neue die Marschwertung. Bei den Proben für die diesjährige Wertung am 25. Juni beim Bezirksmusikfest in Tumeltsham lagen so manche Nerven schon etwas blank. Aber das Durchhaltevermögen von allen - besonders aber von unserem Stabführer Martin Wiesner - hat sich gelohnt. Mit 92,70 Punkten in der Leistungsstufe E erreichten wir schlussendlich die heißbegehrte Auszeichnung. Bei unserer Show haben wir unterer anderem gezeigt, dass man mit Blasmusikinstrumenten auch AC/DC spielen kann. 

Lange in Erinnerung wird uns vorallem das starke Unwetter bleiben, welches uns regelrecht "ins Festzelt wehte". 

Musikfest

Am 18. Juni war es dann endlich soweit - das erste Musikfest der Saison stand auf dem Programm. Gemeinsam marschierten wir beim Bezirksmusikfest der Gemeinde Friedburg-Lengau ein. Dort verbrachten wir einige gemütliche Stunden im Festzelt. 

Feuerwehrfest Utzenaich/Stelzham

Auf die bevorstehende Musikfest-Saison haben wir uns bei einem Feuerwehrfest eingestimmt. Am 11. Juni sind wir gemeinsam mit den örtlichen Feuerwehren zur Einweihung des neu errichteten Feuerwehrhauses der F.F. Utzenaich und Stelzham ausgerückt. 

Tag des Blasmusik

Bei unserem Frühschoppen am 5. Juni hatten wir erstmals mit dem Wetter nicht so viel Glück wie die Jahre zuvor. Also wurden die Tische und Sitzgelegenheiten kurzerhand in der Mehrzweckhalle aufgebaut. So stand der Veranstaltung - welche vom Musikverein Eggerding musikalisch gesataltet wurde - nichts mehr im Wege.

 

Danke für Euren Besuch!

Gartenkonzert Watzinger

Schon echte Tradition hat unser Gartenkonzert beim Gasthof Watzinger in Osternach. Immer zu Fronleichnam - heuer am 26. Mai - findet im Innenhof ein gemütliches Beisammensein statt. Während die Gäste mit Speis und Trank versorgt wurden, sorgten wir für die musikalische Umrahmung. 

Musikerhochzeit

Eine Musikerhochzeit zu spielen, ist immer wieder eine große Freude. Unsere Flötistin Viktoria und ihr Mann David Sacherl haben sich am 7. Mai in der Fatimakapelle Schardenberg das Ja-Wort gegeben. Wir waren von Anfang an dabei und gestalteten die anschließende Feier im Brambergersaal sowie das Brautstehlen musikalisch. 

 

Die Pfarrmusik gratuliert euch auch an dieser Stelle noch einmal recht herzlich!

Frühjahrskonzert

Wie jedes Jahr ist das Frühjahrskonzert unser musikalisches Highlight zu Jahresbeginn. Beim heurigen Konzert am 12. März hatten wir einen sehr hörenswerten "Gast". Maria Hauer hat uns mit einigen Gesangsdarbietungen unterstützt. Da Maria früher bei uns Marketendern war, hat es uns besonders gefreut, dass sie gemeinsam mit uns auf der Bühne stand. 

Der gute Besuch hat uns wieder einmal gezeigt, dass wir in der Gemeinde und auch über die Grenzen hinaus sehr geschätzt werden. 

Danke!!

Schifahrt

Unsere alljährliche Schifahrt führte uns auch heuer wieder nach Wagrain. Gemeinsam mit der F.F. Osternach verbrachten wir am 13. Februar einen wundervollen Tag auf der Piste. Neben dem Schifahren kam natürlich auch die Hüttengaudi nicht zu kurz.

Faschingdienstag

Am Faschingdienstag durften wir die Kingergarten- und Schulkinder beim traditionellen Faschingsumzug begleiten. Mit lustigen Liedern zogen wir mit den Kindern durch ganz Ort.

Maskenball

Am 6. Februar "beamten" wir uns als Raumschiff Enterprise zum Maskenball der FF Osternach. Mit ein paar Außerirdischen machten wir den Ball unsicher. Nach der Demaskierung verspeisten wir unsere gewonnene Torte und verbrachten noch ein paar lustige Stunden dort.

Jahreshauptversammlung

Unsere alljährliche Jahreshauptversammlung fand heuer am 30. Jänner im Gasthaus Mayrhofer statt. Dabei ließen unser Obmann Norbert Zweimüller und Kapellmeister Hans-Peter Duft das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren.

 

Auch zwei Ehrungen konnten heuer wieder gemacht werden:

Verdienstmedaille in Bronze: Christa Müller

Verdienstkreuz in Gold: Fritz Gaisböck

 

Unser altbewährter "Probi", für den häufigsten Probenbesuch, ging dieses Jahr an Hans-Peter Duft.

 

Im Anschluss an den offiziellen Teil ließen wir den Abend bei einer Fotopräsentation mit Fotos aus den vergangenen Jahren ausklingen.

Musikernachwuchs

Mit erfreulichen Nachrichten starten wir in das Jahr 2016. Unsere Hornistin Christa Müller und ihr Freund Andi Raschhofer haben Nachwuchs bekommen. Sebastian hat mit 52 cm und 3750 g am 22. Jänner das Licht der Welt erblickt. 

Natürlich darf dabei auch unser Musi-Storch nicht fehlen.

 

Wir wünschen euch auch auf diesem Weg viel Freude mit eurem kleinen Sebastian!